Leitsätze Raiffeisenbank im Kreis Calw eG

aktiv, modern und kundennah

Unser grundsätzliches genossenschaftliches Selbstverständnis

Wir verstehen uns als die regionale Raiffeisenbank im Kreis Calw, die im Wirtschaftsraum Calw-Nagold zum Wohl unserer Mitglieder und Kunden gemäß den definierten Aufgaben unserer Satzung tätig ist. Wir haben unsere Wurzeln in der genossenschaftlichen Tradition, mit einem offenen Ohr und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen. Unseren Leitsatz aktiv, modern und kundennah verstehen wir als permanente Aufforderung an uns, gemeinsam mit unseren Kunden die Anforderungen an einen Finanzdienstleister heute und in der Zukunft zu erfüllen und dabei jedem Kunden seine individuellen und maßgeschneiderten Lösungen aus dem genossenschaftlichen Verbund heraus anbieten zu können.

Die Sicherheit in getätigte Anlagen und das Vertrauen zur Bank haben höchste Priorität. Zur Erreichung der Ziele und Wünsche unserer Kunden analysieren und bewerten wir sorgfältig. Wir verkaufen keine Kunden-forderungen und eine Kreditklemme gibt es bei uns nicht. Gerade die Förderung der Region ist uns sehr wichtig.

Unsere Kunden und Mitglieder

Wir verstehen uns als Partner und Problemlöser unserer Kunden und Mitglieder. Wir unterscheiden nach Privat- und Firmenkunden und ordnen unsere Geschäftspartner nach den Lebensphasen in Jugendliche, Junge Erwachsene, Familien und Senioren ein. Wir bedienen, beraten und betreuen nach dem ganzheitlichen Beratungsansatz, nützen das standardisierte Angebot des genossenschaftlichen Verbundes und suchen bei Bedarf auch nach ganz individuellen Lösungen. Wir entwickeln dabei unser Dienstleistungsangebot ständig weiter, ohne die Tradition und unsere Wurzeln aus den Augen zu verlieren.

Wir pflegen die Mitgliedschaft und den genossenschaftlichen Fördergedanken durch ein leistungsstarkes Angebot.

Im Kontakt mit unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie im gegenseitigen Umgang innerhalb der Bank sind wir zuverlässig und ehrlich. Eine vertrauensvolle Basis ist das gute Fundament für einen erfolgreichen, gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Unsere Grundlagen für den Erfolg

Ein ausreichendes Betriebsergebnis und eine daraus resultierende Eigenkapitalentwicklung und Dividendenausschüttung aus eigenen Kräften, sehen wir als eine wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Bank an.

Dies wollen wir mit einer zielorientierten Planung, risikoorientierten Finanzierungskonzepten, vermögensaufbauenden Anlagestrategien, sicheren Geschäftsprozessen und internen Abläufen erreichen. Eine regelmäßige Kontrolle definierter Kennzahlen, die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen und technische Veränderungen gehören selbstverständlich zu diesem Prozess.

Unsere Mitglieder sind am Erfolg ihrer Bank beteiligt.

Unsere Mitarbeiter sind in die Marktverantwortung eingebunden

Kompetent sein, ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung eigenverantwortlichen Handelns. Qualifizierte, engagierte und selbständige Mitarbeiter erfordern eine zielgerichtete Personalentwicklung, das heißt Aus- und Weiterbildung. Wir sehen dies als eine wichtige Investition an und stellen den „Faktor Mensch“ deutlich über den „Faktor Technik“.

Unser Auftritt in der Öffentlichkeit

Wir wollen der kompetente Ansprechpartner für die Mehrheit aller Kunden in unserem Geschäftsgebiet sein. Die Umsetzung dieser Anforderung analysieren wir regelmäßig anhand von Auswertungen. Wir pflegen einen engen Kontakt zu Kunden, Vereinen und weiteren Institutionen. Wir stehen zu unseren öffentlichen Aussagen und treten sowohl vor Ort als auch im Internet vertrauensvoll, fachkundig und sicher auf.

Unsere Produkt- und Preisgestaltung

Die Produkt- und Preispolitik unserer Bank orientiert sich an den Anforderungen des regionalen Marktes. Neuheiten und Innovationen gegenüber sind wir aufgeschlossen. Die Preisgestaltung wird dabei laufend überprüft und den aktuellen Entwicklungen angepasst. Es besteht dabei keine Differenzierung zwischen den Vertriebskanälen.

Unsere internen Anforderungen an Organisation und Technik

Eine effiziente und sicherheitsorientierte Technik, eingebunden in eine schlank strukturierte Aufbauorganisation fördert die tägliche Umsetzung der Geschäftsprozesse.

Unsere Geschäftsstellen

Unsere Zweigstellen im Marktgebiet erhalten ihre Berechtigung durch die Nutzung unserer Mitglieder und Kunden. Abgerundet wird die Präsenz der Bank über die Online-Geschäftsstelle. Unser Ziel ist eine möglichst flächendeckende Versorgung mit allen Finanzdienstleistungen. Neben der traditionellen Abwicklung der Geldgeschäfte über die Geschäftsstellen bieten wir unseren Kunden weitere Möglichkeiten, wie z.B. SB-Stellen und die Online-Geschäftsstelle an, ohne die persönliche Betreuung zu vernachlässigen.

Unsere Zukunftsstrategie

Die sich ständig verändernden Anforderungen am Arbeitsplatz erfordern eine permanente Weiterentwicklung der Personalkonzepte.

Die Veränderungen im Kundeninformations- und Kommunikationsverhalten erfordern eine offene Haltung und Innovationsfähigkeit gegenüber den neuen Medien und technischen Entwicklungen im Kommunikationsbereich.

Maßgeblich bestimmt wird unser zukünftiges Handeln auch weiterhin von unseren Mitgliedern und Kunden. Deshalb pflegen wir unverändert den persönlichen Dialog.

 

Neubulach, 03.05.2011

Vorstand und Mitarbeiter

der Raiffeisenbank im Kreis Calw eG