Kinder erhalten Insektenhotels

Spende der Raiffeisenbank im Kreis Calw eG

Schwarzwälder Bote, 20.08.2021

Calw. Die Raiffeisenbank im Kreis Calw eG hat an 14 Kindergärten und Grundschulen im Kreis Calw Insektenhotels aus Mitteln des VR-Gewinnsparens verteilt. Jacqueline Fassnacht, Marketingassistentin und verantwortlich für den Bereich Jugendmarketing, sowie Tobias
Mohn, Leiter der Privatkundenbank, überreichten den Kindergärten und Schulen einen Bausatz für das Insektenhotel sowie Samen für blühende Wiesen und Gärten.

Früh zu bewusstem Umgang erziehen

»Es ist wichtig, jungen Menschen dabei zu helfen, Zusammenhänge zu begreifen, Orientierung zu finden sowie Verantwortung zu übernehmen «, betonte Mohn. »Insekten sind die artenreichsten Organismengruppen. Zu ihrer Wertschätzung und Erhaltung können die Beobachtungen an Insektenhotels beitragen «, so Mohn weiter.

Eingebettet in den Tagesablauf soll das Insektenhotel spielerisch dazu beitragen, dass die Kinder früh einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur erlernen und vorausschauend mit der Zukunft umgehen, heißt es in einer Mitteilung der Bank. In ganz Baden- Württemberg fördern Volksbanken und Raiffeisenbanken laut einer Mitteilung derselben Kindergärten und Grundschulen mit Hochbeeten und Insektenhotels unter dem Motto »Viel, mehr, Vielfalt«. »Wir unterstützen dieses sinnvolle, landesweite Projekt sehr gerne, da es neben den reinen Bildungsthemen zusätzlich Werte wie Verantwortung und nachhaltiges Handeln vermittelt. Diese Werte sind auch das Fundament unserer Genossenschaftsbank «, sagte Fassnacht.

Kindergärten und Schulen

Folgende Kindergärten und Schulen haben ein Insektenhotel von der Raiffeisenbank im Kreis Calw erhalten:

• Grundschule Hirsau,
  • Krokusschule Bad Teinach-Zavelstein,